Wir sind die Emmentaler Jodler Konolfingen. 1905 vom bekannten Komponisten Oskar Friedrich Schmalz gegründet tragen wir seit jeher die alte Gotthelftracht. Dies mit Stolz und Freude. Unser Verein steht für die Liebe zum Kulturgut "Jodelgsang" und die Geselligkeit unter Kollegen und Kolleginnen.

Doris Schenk
1. Tenor / 1. Jodlerin &  Vice-Dirigentin / Mitglied
Beitrittsjahr: 2017
Willy Haldimann

1. Tenor
Ehrenmitglied/Ehrenveteran
Beitrittsjahr: 1966

SIMON SCHINDLER
1. Tenor & 1. Jodler
Mitglied
Beitrittsjahr: 2016
Erwin Gäumann
1. Tenor
Ehrenmitglied/Veteran
Beitrittsjahr: 1989

Pascal Haldimann
1. Tenor
Mitglied
Beitrittsjahr: 2020

Fritz Joss 
1. Tenor & 2. Jodler
Ehrenmitglied/Veteran
Beitrittsjahr: 1989

markus Haldimann
1. Tenor & 2. Jodler
Mitglied
Beitrittsjahr: 2006

Fritz Gäumann
1. Tenor
Ehrenmitglied/Veteran
Beitrittsjahr: 1989

Marc-Theodor  Habegger

1. Tenor
Mitglied 
Beitrittsjahr: 2023

Christian Weingart

2. Tenor
Ehrenmitglied/Ehrenveteran
Beitrittsjahr: 1970

Bendicht Kummer

2. Tenor
Ehrenmitglied
Beitrittsjahr: 2001

STEFAN THURNHERR
2. Tenor & 2. Jodler
Mitglied
Beitrittsjahr: 2017

Simon Thurnherr
2. Tenor & 1. Jodler
Mitglied
Beitrittsjahr: 2020

Rolf Habegger
2. Tenor & 1. Jodler
Ehrenmitglied/Veteran
Beitrittsjahr: 1979

Peter Borner
2. Tenor
Mitglied
Beitrittsjahr: 2020

Peter Gfeller
2. Tenor
Mitglied
Beitrittsjahr: 2023

Godi Liechti
1. Bass
Ehrenmitglied/Veteran
Beitrittsjahr: 1987

Theo Maurer
1. Bass
Mitglied
Beitrittsjahr: 2013
Fritz Lehmann

1. Bass
Ehrenmitglied/Veteran
Beitrittsjahr: 1998

Peter Hofmann
2. Bass
Ehrenmitglied/Ehrenveteran
Beitrittsjahr: 1987

Martin Thierstein
2. Bass
Mitglied
Beitrittsjahr: 2014

Walter Nydegger

2. Bass
Ehrenmitglied/Ehrenveteran
Beitrittsjahr: 1960

Walter Blatter

2. Bass
Mitglied
Beitrittsjahr: 2011

Bänz Joss
2. Bass
Ehrenmitglied/Veteran
Beitrittsjahr: 1979

Unser Klub. Unsere Geschichte.

1905: Teilnahme am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Interlaken. Vortrag «Echo-Jodel» von Oskar Fr. Schmalz extra für dieses Fest komponiert wurde.
1905-1913: Aufgrund längerer Abwesenheit von Oskar Fr. Schmalz trat ein Stillstand ein. Alle Jahre wenigstens einmal fand jedoch eine Zusammenkunft beim Schwinger und Sänger Hans Stucki an der Kreuzstrasse statt.
1913: Im September kehrte Oskar Fr. Schmalz endgültig nach Stalden zurück und es wurde sofort wieder regelmässig mit Singen begonnen. Das Jodlerquintett wurde umbenannt in das Jodler-Doppelquartett Stalden. Als erster Leiter wurde Karl Grunder bestimmt.
1915: Der Name des Vereins wird erneut abgeändert in Emmentaler Jodler-Klub Stalden.
1918: Eintritt in den von Oskar Fr. Schmalz und Albert Gut gegründeten Eidgenössischen Jodlerverband. 
1920: Erste Grammophonplatten-Aufnahmen in Zürich
1921: Reise nach Wien und Graz. Wohltätigkeitskonzert für Schweizer-Hilfsaktion.
1927: Wahrscheinlich der erste Ausflug mit den Frauen per Car über den Gurnigel zum Schwarzsee.
1932: Uraufführung des «Emmentaler-Sennenleben» auf der Kreuzstrasse.
1933: Anlässlich der Verschmelzung der Gemeinden Stalden und Gysenstein zur neuen Gemeinde Konolfingen folgte eine Namensänderung von «Emmentaler Jodler-Klub Stalden» zu «Emmentaler Jodler Konolfingen».
1934: Entritt in den Bernisch Kantonalen Jodlerveband.
1935: Jubiläumskonzert zum 30-jährigen Bestehen der Emmentaler Jodler.
1937: Der Klub wurde zu einem seltenen Anlass eingeladen. Minister Fröhlicher lud viele prominente Gäste ins Schlössli Ursellen ein. Neben unzähligen Diplomaten aus der ganzen Welt waren die Bundesräte Motta, Minger, Meyer, Baumann, Pilet-Golaz und Obrecht anwesend.
1941: Durchführung eines Konzertes zu Ehren des 60. Geburtstages von Oskar Fr. Schmalz.
1942: In grosser Not übernahm Hans Schweingruber die sofortige Leitung des Klubs, da Ernst Pfister erkrankt war und den Klub nicht mehr leiten konnte.
1945: Mai: Endlich ist Kriegsende! Zu Ehren dieses Tages wurden auf der alten Laube des Hotels Bahnhof einige Heimatlieder zum Besten gegeben. September: Konzert in Schüpfen. Bundesrat Rudolf Minger besuchte das Konzert. Vor der Heimreise am Sonntagmorgen brachten sie ihm bei im seinem Heim ein Ständchen, das ihn so freute, dass er im Morgenrock zu ihnen kam und jedem die Hand drückte.

1951: Gemeinsam mit der Musikgesellschaft wurde im Wald auf dem Ballenbühl erstmals die «Ballebühl-Chilbi» durchgeführt. Diese sollte von jetzt an jährlich durchgeführt werden.
1955: Mit der 50 Jahr Jubiläumsfeier fand die zweite Epoche Emmentaler Jodler ein würdiges Ende. Stark und frohgemut konnte nun die zweite Hälfte des Jahrhunderts in Angriff genommen werden.
1956: Kantonales Jodlerfest in Lyss. Erstes Fest mit dem bekannten Jodler Bernhard Fankhauser.
1958: Königin Frederike von Griechenland besichtigte mit Anhang die Berneralpen Milchgesellschaft mit anschliessendem Imbiss im Hotel Bahnhof. Dort trugen die Jodler der königlichen Gesellschaft einige Lieder vor.
1962: Am Kantonalen Schwingfest in Gosshöchstetten wurde am Unterhaltungsabend mitgewirkt, wo dummerweise die Bühne einstürzte.
1963: Wegen Einsturzgefahr wurde die Benützung des Kreuzsaales verboten. Das Konzert musste deshalb in den Saal des Hotels Bahnhof verlegt werden.
1964: Mitwirken an der Expo in Lausanne unter dem Motto «Volkstümliches Bernerland».
1967: Enthüllung und Einweihung der Gedenkstätte «Jodlerbrunnen» zu Ehren des Komponisten-Ehepaars Oskar Fr. und Hedi Schmalz.
1971: Zusammen mit dem Turnverein und der Hornussergesellschaft Stalden wurde das Emmentalische Schwingfest durchgeführt.
1975: Erstmals konnte das Winterkonzert im Neuerbauten Kirchgemeindehaus durchgeführt werden.
1980: Feier zum 75 Jahr Jubiläum der Emmentaler Jodler. Am Samstag wurde das «Ämmitaler Senneläbe» in der Festhalle aufgeführt. Am Sonntag wurde das erste Konolfinger Amtsjodlertreffen durchgeführt.
1981: Anlässlich des 100. Geburtstag von Oskar Fr. Schmalz wurde im Hotel Bahnhof eine «Fyrabig» Live-Sendung des Schweizer Fernsehen ausgestrahlt. Mitwirkende: Jodlerklub «Berna» Bern, Trachtengruppe Konolfingen und Emmentaler Jodler Konolfingen.
1982: Erstmals Konzert und Theater zusammen mit der Trachtengruppe Konolfingen.
1987: Als neuer Dirigent wurde Werner Sahli gewählt, welcher im Jahr 2006 sein Amt niedergelegt hat und als Ehrendirigent ausgezeichnet wurde.
1990: März: Die beiden Ehrenmitglied Christian Berger und Peter Moser wurden an der Veteranen-Ehrung in Spiez für ihre 50-jährige Zugehörigkeit im Eidgenössischen Jodlerverband geehrt.
Juli: Austrinket im langjährigen ( seit 1905) Übungs- und Stammlokal Hotel Bahnhof.
1991: Die Hauptversammlung wurde zum ersten Mal im Gasthof Bären abgehalten.
1992: Nach zwei Jahren Vorbereitung konnten die Jodler nach 1957 das zweite Mal das Bernisch Kantonale Jodlerfest in Konolfingen durchführen. Das wunderschöne Fest bleibt bei allen Mitwirkenden, Zuschauern und Helfern in bester Erinnerung.
1995: Mit 24 Teilnehmern reiste der Klub von Kloten nach Prag und von da mit dem Bus nach Potcatky (Partnergemeinde von Konolfingen). I m Dorf und in der nahen Umgebung wurden vor einem sehr dankbaren Publikum viele Lieder gesungen.
1998: April: Zum 80. Geburtstag von Hansruedi Schmalz waren die Jodler nach Lausanne ins Chateau d'Ouchi eingeladen. Juni: Zum 100-jährigen Jubiläum der Kirche Konolfingen wurde einige Lieder in der Kirche vorgetragen.
September: Das 19. Amtsjodlertreffen wurde auf dem Inseli in Konolfingen durchgeführt.
1999: Durchführung des Kantonalen Schwingfest in Konolfingen mit der Aufführung des «Ämmitaler Senneläbe».

2000: An der Delegiertenversammlung des Eidgenössischen Jodlerverband in Lyss wurde Daniel Gäumann für 50 Jahre Sängertreue geehrt.
2001: Im Juli konnte mit Freude die 50. Ballenbühl-Chilbi durchgeführt werden.
2002: Mit dem Lied «Abschied» am Grab und seinem Lieblingslied «Ds Chüejerlied» nahm eine grosse Trauergemeinde in der Kirche Grosshöchstetten von unserem guten, mit einer einzigartigen Stimme ausgestatteten Bernhard Fankhauser Abschied. «Vielen Dank Bernhard für deine vielen Beiträge, die den Jodler geleistet hast. Du wirst uns immer in bester Erinnerung bleiben.»
2003: Mai: Mit einigen Liedern wurde die Einweihung des neuen Kirchgemeindehaus gefeiert.
Okt: Mitwirken mit zwei Lieder an der «Beo-Stubete» beim Jodlerklub «Zytröseli» Seftigen.
2004: Ernst Schindler und Peter Neuhaus wurden anlässlich der Veteranen-Ehrung in Willisau zu 50 Jahren Treue geehrt.
2005: Mai: Grosse Jubiläumsfeier zum 100 jährigen Bestehen der Emmentaler Jodler. Am Samstag wurde in einer schönen Jubiläumsfeier an die Geschichte gedacht und es wurden zahlreiche Ehrungen vernommen. Am Abend fand ein grosser Unterhaltungsabend in der gefüllten Festhalle statt. Am Sonntag konnten die Emmentaler Jodler das 26. Amtsjodlertreffen durchführen. Es war ein unvergessliches Fest mit traumhaftem Wetter.
Juni: Mitwirken am Eidgenössischen Jodlerfest in Aarau mit der Bestnote «sehr gut».
2006: Februar: Am Winterkonzert wird unser langjähriger und sehr bewährter Leiter Werner Sahli verabschiedet. Im gefüllten Saal erhält er eine «Standing Ovation». März: Erste Singprobe mit neuem Dirigent Hans-Rudolf Schneider aus Münsingen. Er wurde mit grosser Freude bei uns aufgenommen und auch er freut sich auf die neue Herausforderung.

2007: Erfreulicherweise konnten der Dirigent Hans-Rudolf Schneider und Markus Haldimann neu als Altivmitgleid aufgenommen werden.

Die Emmentaler Jodler werden durch den Lotteriefonds des Kantons Bern unterstützt.